Nach oben

Der Männerchor Schlatt am Schweizerischen Gesangfest in Meiringen

Nach getaner Arbeit - Vorfreude auf ein schönes Fest
Nach getaner Arbeit - Vorfreude auf ein schönes Fest

Ja, wir wollten es wieder einmal wissen. Wir wollten am Schweizer Gesangfest singen und uns von Experten bewerten lassen.

So fuhren wir am Freitag, den 12. Juni Richtung Meiringen. Im Bus wurde, wie schon so oft in den letzten Wochen, die Frage diskutiert, ob unser frühe Auftritt wohl eher ein Vor- oder ein Nachteil sein werde. Wir waren nämlich der zweite Chor, der an diesem sechs Tage dauernden Anlass seine Lieder vortrug.

Als wir dann gespannt und auch etwas nervös vor der Michaelskirche auf unseren Auftritt warteten, wurden wir heftig vom stürmischen Föhn zerzaust. Gottlob aber nur äusserlich, unsere Stimmen und unsere Konzentration blieben uns erhalten. „Die Träume von der Moldau“ und „Das Lied des Volkes“ gelangen uns ausgezeichnet und auch mit „Chue am Waldrand“ konnten wir zufrieden sein, wenn auch der Anfang nicht ganz gelang. Beim Publikum kamen unsere Lieder sehr gut an. Was aber würden die Experten zu sagen haben und wie wird wohl ihre Bewertung ausfallen?
Nach dem Mittagessen und dem wohlverdienten Bier -  Singen trocknet Männerkehlen halt extrem aus – und den Vorträgen einiger anderer Chöre war es dann so weit: Der Gang zum Experten. Abgesehen davon, dass für ihn „Chue am Waldrand“ zu wenig gut verständlich war und er uns auch eher abriet ohne Begleitung zu singen, fiel sein Feedback doch sehr positiv aus. Vor allem aber war er erstaunt, wie ausgewogen und stimmlich stark 14 Männer auftreten können. Er lobte auch die engagierte Führung unserer Dirigentin sowie den Kontakt zwischen ihr und dem Chor. Als wir dann noch ein „sehr gut“ entgegennehmen durften, konnten wir uns zufrieden ins Fest stürzen.
Wenn auch die Frage nach dem Vor- oder Nachteil des frühen Singens betreffend Bewertung offen blieb, so waren wir uns auf der Heimfahrt am Samstagabend doch einig, dass es für uns ideal war. So konnten wir die Kontakte mit anderen Chören, ihre Darbietungen, ja das ganze Fest völlig unbeschwert geniessen.

Bild des Benutzers Urs Schrag
Über den Autor

Urs Schrag ist Sänger im 1. Bass