Nach oben

Die Männer gackerten wie Hühner

Mit beliebten Melodien aus Film und Musical eroberten der Männerchor Schlatt und der Frauenchor Dachsen an ihrem gemeinsamen Konzert die Herzen des Publikums. Bei den Dirigentinnen Cornelia Scherrer Chrobog und Brigitte Braegger lagen die beiden Chöre in allerbesten Händen. Begleitet wurden sie von der Pianistin Mariella Haag-Studer und vom Schlagzeuger Felix Möckli. Das Drehbuch für diesen Abend hatte Sonja Büechi geschrieben.

Abwechselnd sangen der Männer-, der Frauenchor und dann jeweils wieder der Gesamtchor. Die Aufführungen waren in Szenen eines Kinosaals eingebettet. Diese sketchartigen Kurz-Szenen dienten auch als geschickt inszenierte Überbrückungen. Auf einer grossen Leinwand wurden zudem Ausschnitte aus dem Film oder die Filmplakate gezeigt.

Aus dem «Zauberer von Oz»

Aus dem Film «Der Zauberer von Oz» sang der Frauenchor «Somewhere over the rainbow» perfekt in den Tonlagen und mit klarer Diktion. Der Männerchor präsentierte «Ein Freund, ein guter Freund» aus dem Film «Die drei von der Tankstelle». Und gemeinsam sangen die Chöre aus «Mary Poppins» den Song «Chim, chim cher-ee». Viel Applaus ernteten die Frauen mit «Mamma Mia» aus dem gleichnamigen Film. Aber die Männer blieben da nicht zurück. Bestückt mit fast echten Hühnern auf allen Köpfen der Sänger sang der Chor aus «Glückskinder» das bekannte Lied «Ich wollt', ich wär' ein Huhn», und die Hühner-Männer konnten nicht nur perfekt singen, sondern auch perfekt gackern. Im Publikum flossen die Tränen vor lachen.

Filmriss oder Pause

Nach weiteren vergnüglichen Liedern verkündete der Operateur am Kinoapparat: «Filmriss», und so folgte die Pause. Im Publikum glaubte kaum noch jemand, dass nach dem ersten Teil des Abends eine Steigerung noch möglich ist. Aber es kamen sowohl gesanglich als auch theatralisch neue Höhepunkte zum Beispiel mit «Wenn ich einmal reich wär'» aus dem Film «Anatevka» bei den Männern und mit «I will follow him» aus «Sister Act» bei den Frauen. Dass dabei alle Sängerinnen inklusive Dirigentin als Nonnen gekleidet waren, gehörte einfach zu dieser Art Aufführung. Furore machten die Frauen dann nochmals mit «Lili Marleen» aus dem gleichnamigen Film. Nostalgisch und einfach wunderbar.

Vom absoluten Höhepunkt

Zum absoluten Höhepunkt des Abends wurde der letzte Programmpunkt «Der Wassermann» aus «Hair» vom Gesamtchor. Da herrschte auf und vor der Bühne Jubel, Trubel, Heiterkeit – weil der Jupiter auf den Mars zugeht und damit das Sternzeichen Wassermann in Kraft gesetzt wird.

Am 12. Februar wird das Konzert in Dachsen aufgeführt.

Bild des Benutzers Mann Singt
Über den Autor

Mann Singt ist der Webmaster