Nach oben

Unsere Dirigentin

Kornelia Scherer
Kornelia Scherer

Kornelia Scherer leitet seit 2009 den Männerchor Schlatt und verfügt als studierte Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin über einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich der Chorleitung.
Neben ihrer Tätigkeit als Dirigentin von verschiedensten Frauen-, Männer-, Jugend- und Kinderchören arbeitet sie als Gesangslehrerin an der Musikschule der Gemeinde Steisslingen D und privat.

Sie studiert grosse Musical Produktionen mit Jugendlichen ein und tritt regelmässig als Sopran Gesangssolistin bei Kirchenkonzerten auf. Mehr zu Kornelia Scherer finden Sie auf ihrer Webseite.

Wie der Chor ihre Art, uns zu dirigieren, empfindet.

Dass "sie es kann", wird aus der obigen Zusammenstellung klar: ihre Ausbildung und die aktive Tätigkeit zeigen, dass Singen und Dirigieren zu ihrem Alltag gehören. Aber richtig interessant ist es, sie bei unseren Proben zu erleben.

Ja, die Proben sind ziemlich anstrengend, aber von Nix kommt ja bekanntlich Nix. Sie beginnen immer mit einem intensiven Einsingen, bei dem man(n) schon das erste Mal gefordert ist. Einsingen ist ja ein Aufwärmen der Stimme, ein Weglegen auch aller Gedanken, die man mit in die Probe genommen hat. Wir lernen dabei auch unsere Stimme besser kennen. Körper- und Kopfhaltung haben grosse Auswirkungen auf die Stimme. Und die will ja trainiert werden.

Je nach Programm geht's dann ans Anlernen, Weiterlernen oder den Schlussschliff eines Liedes. Und zwischendurch immer mal wieder die Pflege des Repertoirs - all jene schönen Lieder, die wir schon mal konnten. Spannend, engagiert und immer mit einem Schuss Humor laufen die Proben unter ihrer Leitung in zügigem Tempo. Keine Langweile - im Gegenteil: man(n) ist jedesmal von neuem überrascht, dass es schon "Zehni" geworden ist.

Aber was reden wir hier: selber schauen! Herzlich willkommen zu einem Test.

 

Bild des Benutzers Mann Singt
Über den Autor

Mann Singt ist der Webmaster