Nach oben

Männerchor gastiert in Sachsen

Auftritt am Schul- und Heimatfest Colmnitz 2016
Auftritt am Schul- und Heimatfest Colmnitz 2016

So wurde unser Konzert vom Freitag, 20. Mai 16 in der lokalen Presse angekündigt. Dieses fand im Rahmen eines grossen Dorffestes in Colmnitz, etwas ausserhalb von Dresden statt. Bis es allerdings soweit war, brauchte unsere Dirigentin, die ein Tag früher angereist war, viel Nerven, denn ein Stau verzögerte unsere Ankunft dramatisch. Schliesslich reichte es gerade noch für ein kurzes Einsingen, bevor wir zum Festzelt fahren mussten. Auch wenn einige von uns lieber in der berühmten Frauenkirche gesungen hätten, so tat das der Qualität unseres Gesangs keinen Abbruch. Im Nu war es uns gelungen, die Leute zu begeistern, was sie uns mit kräftigem Beifall zeigten. Dass die Dirigentin nach dem Konzert gefragt wurde, ob es sich bei uns um einen Profichor handle, hat uns natürlich mächtig den Kamm anschwellen und das Bier noch besser schmecken lassen. Auch unsere anspruchsvollen Frauen waren zufrieden mit unserer Leistung.

Am Samstag stand dann zuerst eine Stadtrundfahrt in Dresden auf dem Programm. Danach ging’s in die Sächsische Schweiz mit ihren imposanten Sandsteinfelsen. Nach einem kurzen, aber schönen Fussmarsch oder einer etwas längeren Busfahrt hinunter zur Elbe, brachte uns ein altehrwürdiger Dampfer zurück nach Dresden. Auf dem Schiff gaben wir nochmals einige Lieder zum Besten, sehr zur Freude der anderen Fahrgäste, die sich mit viel Applaus bedankt haben. Zurück in Dresden reichte es noch für einen kurzen Stadtbummel, bevor wir den Tag im Gewölbekeller des Paulaners ausklingen liessen.

Der Sonntag war dann der Rückfahrt vorbehalten, die wir dank zähem Stau lange geniessen konnten.